Sie sind im Bereich => LA-Veranstaltungen , Leichtathletik -- Titel: Cross-Duathlon TuS Sythen 2017

Cross-Duathlon TuS Sythen 2017

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

auf diesem Weg möchten wir euch zu den aktuellen Planungen zu unserer nächsten Duathlon-Veranstaltung informieren. Kurz gesagt – in 2017 wird es keinen Cross-Duathlon geben, dafür aber im März 2018 an neuer Veranstaltungsstätte!

Mit dem Crosslauf im Februar 2017 bekamen wir die Information, dass weitere Streckenabschnitte an der Jugendherberge Haltern-Sythen durch Aufforstungen nicht mehr für die Lauf- bzw. Fahrrad-Strecke genutzt werden können. Schon beim Cross-Duathlon im November 2016 mussten wir die technisch anspruchsvolleren Passagen kurzfristig streichen.

Zudem ist es so, dass die Jugendherberge Haltern-Sythen mittlerweile auch im Winter zu fast 100% ausgebucht ist, so dass die Veranstaltungen den Herbergsbetrieb beeinflussen. Ebenfalls ist die Parkplatzsituation an der JHB nicht zufriedenstellen und ihr musstet längere Wege zum Veranstaltungsort auf euch nehmen.

Daher haben wir uns auf die Suche gemacht, um in vielen Punkte eine Verbesserung herbei zu führen. An einem ersten, alternativen Veranstaltungsort gab es sehr gute Vorzeichen, eine technisch anspruchsvolle Strecke, gute Parkmöglichkeiten und passende Infrastruktur. Leider haben wir hierbei erst relativ spät die Untere Naturschutzbehörde nach einer Genehmigung gefragt. Von dort bekamen wir die Info, dass es sich bei ca. 30% der geplanten Streckenführung um offizielle Reitwege handelt, diese mit Fördergelder unterhalten werden und daher nicht zweckentfremdet genutzt werden dürfen. Damit schied dieser Veranstaltungsort aus, da es keine Ausweichwege gibt. Das hat uns leider ziemlich viel Zeit gekostet…

Im nächsten Schritt haben wir unser Vorhaben an einem zweiten, attraktiven Veranstaltungsort mit Behörden, Pächter, Besitzer durchgesprochen und sind zu einem positiven Ergebnis gekommen. Der neue Veranstaltungsort steht fest und wir werden im März 2018 eine Neuauflage des Cross-Duathlon durchführen. Einzelne Details zum genauen Streckenverlauf, Wechselzone und allen weiteren Abläufen sind in der konkreten Planung. Wenn alles zu 100% steht, werden wir euch die aktuelle Ausschreibung zusenden. Bis Ende November solltet ihr alle Information auf unserer Internetseite einsehen können. Die Veranstaltung wird an einem der ersten drei März-Wochenende stattfinden. Wir würden uns freuen, wenn wir euch dann wieder in Sythen begrüßen dürfen.

 

Viele Grüße vom Orga Team Cross-Duathlon