Sie sind im Bereich => Leichtathletik -- Titel: Herbst-Straßenlauf 2010

Herbst-Straßenlauf 2010

Manuel Meyer siegt vor Roland Steinmetz

Beim 29. Herbststrassenlauf des TuS Sythen rund um die Grundschule gingen wieder zahlreiche Läuferinnen und Läufer von jung bis alt an den Start.

Bei tollem Laufwetter machten die Bambinis den Auftakt, rund 30 Kinder unter 5 Jahren absolvierten die 400m lange Strecke und konnten sich am Ende über eine Medaille freuen – denn jeder war in diesem Lauf ein Sieger.

Über 800m siegten in der Altersklasse M6 Paul Gößling von der Sythener Grundschule, in der M7 war Lars Bussiek vom TuS Sythen nicht zu schlagen. Sieger in der M8 wurde Jan Philip Marpe vom TuS Haltern. Denis Basov, ebenfalls von der Sythener Grundschule, siegte in der Altersklasse M9. Bei den Mädchen in der Altersklasse W6 war Franzi Joachim schnellstes Mädchen, Sarah Wilms siegte in der W7, bei den achtjährigen Mädchen lief Sandra Woltering auf den ersten Platz und Hannah Wessel sicherte sich den Sieg in der W9.

Im Schülerlauf über 800m der Altersklassen M/W 10 bis M/W 13 machten Jannis Bähr vom SC Westfalia 04 Herne und Torben Bussiek den Gesamtsieg unter sich aus, Jannis hatte in 2:35 knapp die Nase vorn. Dritter im Gesamteinlauf wurde Jan-Philipp Dreckmann, der für den ausrichtenden Verein ins Rennen ging. Auch bei den Mädchen belegten die Schülerinnen vom TuS Sythen die Plätze 1 bis 3 im Gesamteinlauf. Lea Braun siegte in 2:54, gefolgt von Julia Mertmann und Lea Andrick.

Mit großem Abstand sicherte sich über 5km Bernhard Deiß vom SC Westfalia 04 Herne in starken 16:48 Minuten den Sieg. Der A-Jugendliche ließ der Konkurrenz keine Chance und verwies Thomas Moellers (M40) von der LG Coesfeld in 17:29 Minuten auf den 2. Platz des Gesamteinlaufs. Sieger in der Männerklasse wurde Marcel van Eik in guten 19:05 Minuten. Schnellste Frau über 5km war Tina Püthe von der LG Haltern, die mit 20:03 Minuten nur knapp die 20 Minutenmarke überboten hat. Vor Nicola Ioana vom RWE Starlight Team Essen sicherte sie sich den Sieg in der W30.

Im Hauptlauf über 10km machten es Manuel Meyer vom TV Wattenscheid 01 und Roland Steinmetz, die mittlerweile schon bei vielen Strassenläufen des TuS Sythen an den Start gingen, spannend. Die ersten 3 Runden liefen sie gemeinsam, bis sich Manuel Meyer auf den letzten 2 Runden immer weiter absetzen konnte und sich in guten 33:33 Minuten den Gesamtsieg sicherte. Roland Steinmetz finishte als 2. in 34:12 Minuten. Die schnellste Frau über 10km, Barbara Thiel vom USC Bochum, zeigte sich von der Atmosphäre und der Organisation begeistert.

Älteste Teilnehmerin beim diesjährigen Strassenlauf war Hermi Staubermann vom Recklinhäuser LC, die nach beachtlichen 51:06 Minuten die Ziellinie passierte. Hermi Staubermann ist in ihrer Altersklasse auch amtierende deutsche Meisterin über 10km.

Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sowie eine gute Verpflegung sorgten die zahlreichen, ehrenamtlichen Helfer sowie der Malteser Hilfsdienst und die Feuerwehr Sythen.

Alle Ergebnisse finden sie hier.

Hier gibt es die Ergebnisse der Kreismeisterschaften über 10 km

Fotos vom Straßenlauf

Schreibe einen Kommentar