Sie sind im Bereich => Leichtathletik -- Titel: NRW-Qualifikation für Sythener Jungs

NRW-Qualifikation für Sythener Jungs

Nachdem die Sythener Staffel der Altersklasse MU20 verletzungsbedingt nicht in Olfen starten konnte, nutzten Fredrik Schwadrat, Jan Wegener, Felix Joachimsmeier und Linus Delitsch gestern, am 19.05.2018, in Gladbeck die Gelegenheit und nahmen am Borsig Meeting teil. Vom stark besetzten Teilnehmerfeld ließen sich die vier Sythener nicht abschrecken und rechneten sich zusammen mit dem noch verletzten, aber ebenfalls zur Unterstützung angereisten Staffel-Kollegen Philip Lindner, Chancen auf die 4×100-Meter-Qualifikation für die NRW Jugendmeisterschaften aus.

Der Startschuss für die 4×100 Meter fiel gegen Mittag. Der Sythener Startläufer Fredrik Schwadrat kam gut aus dem Block, sodass er für einen gelungenen Anfang sorgte. Die erste Übergabe von Fredrik auf Jan sorgte für Spannung und erfolgte knapp, aber noch innerhalb der Wechselzone. Jan sprintete über die Gerade zu Felix und übergab erfolgreich den Staffelstab. Felix machte es ihm nach, sprintete durch die Kurve und übergab bei einem schönen Wechsel den Stab an Linus. Schlussläufer Linus ließ sich vom Abstand zur Konkurrenz nicht beirren, zeigte stattdessen seine Sprintkraft und konnte dadurch den Abstand verringern.

Nach dem Lauf blieb es spannend, ob die vier Sythener tatsächlich die gewünschte Quali unterbieten konnten. Die Live-Ergebnisse brachten eine schnelle und positive Antwort. Mit einer tollen Leistung von 47,36 Sekunden haben die Vier das Ticket für Duisburg erkämpft und gesichert, sodass Fredrik, Jan, Felix, Linus und Philip auf jeden Fall an den NRW-Jugendmeisterschaften im Juli teilnehmen können.

Alle vier Staffelläufer gingen anschließend noch einzeln an den Start über die 100 Meter. Hier überzeugte vor allem Linus, der zum ersten Mal die 12-Sekunden-Marke unterbot und nach 11,99 Sekunden über die Ziellinie lief. Aber auch Jan (12,77 Sekunden), Freddy (12,28 Sekunden) und Felix (12,62 Sekunden) konnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein.

 

Schreibe einen Kommentar