Schild räumt in Recklinghausen ab

Beim 1. Bodynostic-Meeting des Recklinghäuser LC im Hohenhorst-Stadion in Recklinghausen präsentierten vergangenen Samstag, den 13.05.2023 zehn Athletinnen und Athleten des TuS Sythen ihre hervorragende sportliche Form.

Allen voran Luke Schild, der Abräumer des Tages, der seinen Konkurrenten in der Altersklasse M8 an diesem Tag keine Chance ließ. Mit einer Sprintzeit von 8,82 Sek. (50 m), gesprungenen 3,60 m, geworfenen 23,00 m und einer Zeit von 3:05,14 Min. über die 800 m sicherte er sich den Sieg in jeder Disziplin seine Altersklasse.

Vereinskamerad Jelte lieferte eine Altersklasse höher in der M9 ebenfalls sehr gute Leistungen ab und erzielte über die 50 m, im Weitsprung und Schlagballwurf immer einen Platz unter den besten Zehn. Mit einem Wurf auf 20,50 m überzeugte er besonders im Schlagballwurf mit seiner guten Form.

Jeltes Bruder Ole Streyl traute sich an diesem Tag zum ersten Mal an den Start über die 60 m Hürden. Nach dem er zuvor seinen 75-Meter-Sprint mit einer Zeit von 10,94 Sek. und großem Abstand zum Zweitplatzierten (11,53 Sek.) in der Altersklasse M12 souverän gewann. Konkurrenzlos aber auch ohne eine touchierte Hürde passierte Ole nach 12,27 Sek. die Ziellinie und kann diesen Lauf als gute Vorbereitung für seinen Start kommenden Donnerstag im Block-Wettkampf beim Schülermehrkampf in Coesfeld sehen.

Bei bestem Wetter präsentierte eine weitere Streyl an diesem Tag ihre Sprungqualitäten. Mit einem weiten Satz auf 3,35 m holte sich Jette Streyl den siebten Platz von 20 Athletinnen in der Altersklasse W10. Vereinskameradin Franziska Mathäa lieferte direkt mit dem ersten Satz ihren besten Sprung ab und erzielte mit 3,24 m auf dem zehnten Platz ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis.

In der Altersklasse W8 startete an diesem Tag ein Sythener Trio bestehend aus Lina Schlierkamp, Anni Streyl und Nola Lorenz. Lina überzeugte vor allem im Schlagballwurf mit weiten 13,50 m und einem exzellenten sechsten Platz von 28 Starterinnen. Einen Platz  unter den besten Zehn ersprang sich auch Vereinskameradin Anni im Weitsprung der Mädchen W8 mit 2,63 m. Lina und Nola landeten mit Weiten von 2,41 m und 2,36 m auf den Plätzen 16 und 18 von 27 Athletinnen in dieser Disziplin. Unter den besten Zehn blieben Lina und Nola schließen bei ihrem allerersten Start über die 800-Meter-Distanz. Bei sommerlichen Temperaturen an diesem Tag kämpften sie sich über die zwei Stadionrunden und überquerten die Ziellinie schließlich als Siebte (Lina 3:34,92 Min.) und Neunte (Nola, 3:50,91 Min.).

Ebenfalls zum allerersten Mal startete Phoebe Oertel über die 300 m. Hierfür stellte sie sich extra der ein Jahr älteren Konkurrenz, da in ihrer Altersklasse W14 diese Distanz noch nicht angeboten wird. Nach einem noch etwas verhaltenen Start sammelte Phoebe auf den letzten 200 m ihre ganze Kraft und sprintete nach ausgezeichneten 46,06 Sek. ins Ziel. Mit dieser ersten Zeit zeigte Phoebe bereits deutlich ihr Potenzial über diese Distanz. Über die 100 m sicherte Phoebe sich mit einer neuen Bestzeit von 13,77 Sek. außerdem den dritten Platz auf dem Podium.

Nach einem halben Jahr Pause von der 800-Meter-Distanz machte Frieda Hohenstein mit einer Zielzeit von 2:47,25 Min. einen guten Neuanfang mit dem Sieg in der weiblichen Jugend U16 und hat die Möglichkeit bei kommenden Starts wieder in ihre alte Routine zu finden.

Weitere Ergebnisse