Erfolgreiche Kreiscrossmeisterschaften

Bei den diesjährigen Kreiscrossmeisterschaften vergangenen Sonntag, 19.03.2023, stellten sich 20 Sythener Athletinnen und Athleten ihrer Konkurrenz auf den anspruchsvollen Strecken durch das Backumer Tal in Herten.

Nach seinem Podiumsplatz bei den westfälischen Hallenmeisterschaften Anfang des Monats griff Ole Streyl an diesem Vormittag nach dem nächsten Erfolg. Über die 1650 m musste er vor allem auf der Schlussrunde sein ganzes Können gegen seinen Konkurrenten aus Raesfeld beweisen und verteidigte mit einer Zeit von 06:34 Minuten bis ins Ziel seinen ersten Platz und somit den Kreismeistertitel bei den Jungen M12. Auch Vereinskamerad Anton ging das Rennen mutig an und führte auf den ersten Metern der Strecke das Läuferfeld sogar an. Schlussendlich erzielte er mit einer hervorragenden Zeit von 07:30 Minuten den sechsten Platz in der gleichen Altersklasse.

Jette Streyl nahm sich ein Beispiel an ihrem älteren Cousin Ole. Sie ließ sich von den ein Jahr älteren Mitläuferinnen über die 1350 m nicht abschrecken, kämpfte sich auf der hügeligen Strecke Meter für Meter weiter an die Führungsspitze des Teilnehmerfeldes und sicherte sich nach 05:57 Minuten ebenfalls den Kreismeistertitel der Mädchen W9.
Zusammen mit Greta Feldmann (06:25 Minuten) und Lene Schubert (06:09 Minuten) holten die drei Sythenerinnen sich außerdem den Vizekreismeistertitel in der Mannschaftswertung. Einen Platz auf dem Podium erzielte Lene mit ihrer hervorragenden Zeit außerdem in der Altersklassenwertung der Mädchen W11 mit dem Bronzerang. Klara Hohenstein schaffte es über diese Distanz ebenfalls unter die Top 10 der teilnehmenden Mädchen W10 mit einer Zeit von 06:31 Minuten. Vereinskameradin Betty (W11) kam nach 07:51 Minuten über die Ziellinie.

Das bronzefarbene Edelmetall gewann auch Jelte Streyl bei den Jungen M9. Er trotzte dem einsetzenden Regen und sammelte auf den letzten Metern der 1150-Meter-Strecke Konkurrenten für Konkurrenten ein. Die Uhr stoppte für ihn schließlich bei 05:11 Minuten.
Gemeinsam mit Skip Thiäner (05:52 Minuten) und Jakob Knepper (08:06 Minuten) schrammten die Drei nur ganz knapp am Podium vorbei und erzielten einen sehr guten vierten Platz in der Mannschaftswertung. Ihr Vereinskameradinnen Emma Klinck (05:56 Minuten), Nola Lorenz (06:07 Minuten) und Lina Schlierkamp (06:24 Minuten) machten es Ihnen nach und erzielten ebenfalls über die 1150 m in der Mannschaftswertung der Mädchen W8 einen sehr guten vierten Platz.
Ihre Sythener Mitstreiterin Annika Noldes stellte sich ebenfalls der herausfordernden Strecke und passierte das Ziel nach 07:11 Minuten.

Über die 1650 m der Mädchen W12 starteten an diesem Sonntag Marcela Herenda bei ihrem ersten Crosslauf überhaupt sowie ihre Vereinskameradinnen Mila Bernhangen und Henrike Herbst. Alle drei schlugen sich gut im großen Teilnehmerfeld ihrer Altersklasse und erzielten Zeiten von um die acht Minuten. Marcela kam nach 08:11 Minuten als Erste der Drei über die Ziellinie. Mila und Henrike folgten ihr zügig nach 08:20 und 08:24 Minuten.

Erwähnenswert ist der zweite Vizekreismeistertitel für den TuS an diesem Tag. Nachdem Phoebe Oertel sich für die ihr bevorstehenden 2,5 km noch bei strömenden Regen warm machen musste, kam pünktlich zu Ihrem Start die Sonne hervor. Mit diesem positiven Zeichen meisterte Sie die ungeliebte Langdistanz mit Bravour. Die Zeit stoppte für Phoebe schlussendlich bei 11:14 Minuten, was für sie den zweiten Platz bedeutete.

Weitere sehenswerte Leistungen zeigten die Brüder Bjarne und Jannik Streyl über die 3100 m mit 11:21 Minuten und 11:48 Minuten als älteste Starter des TuS Sythen bei diesem Wettkampf.