Kreismeistertitel bei Kreisstaffelmeisterschaften

Am vergangenen Samstag, den 02. September, hieß es für den Sythener Nachwuchs Teamgeist zeigen. Denn bei den Kreis-Staffel-Meisterschaften im Waltroper Hirschkampstadion kam es anders als sonst üblich nicht auf die Einzelleistung der Athlet*innen an, sondern auf ein eingespieltes Team.

An diesem sonnigen Tag konnten vor allem die ältesten Sythenerinnen überzeugen. In der weiblichen Jugend U16 gingen Phoebe Oertel, Jordis Diekmann und Frieda Hohenstein an den Start der 3×800-Meter-Staffel. Alle drei liefen ein beherztes Rennen und sicherten sich in einer Zeit von 7:57,04 Minuten nicht nur den ersten Platz. Das Trio kam in dieser Zeit mit einem enormen Vorsprung von fast 50 Sekunden (!) auf die zweitplatzierte Staffel ins Ziel und holte so überlegen den Kreismeistertitel über diese Distanz nach Sythen.

Auch mit den jüngsten Sythener*innen bildete der TuS mehrere Staffeln. Hier konnte eine Staffel – im Gegensatz zu den älteren Altersklassen – sowohl aus männlichen als auch weiblichen Kindern gebildet werden.

In der Altersklasse der Kinder U10 gingen daher über die 6×50-Meter-Staffel Anni Streyl, Lina Schlierkamp, Anna Scholz, Fine Wehren, Amelie Sanders und Luke Schild ins Rennen. Nach 59,04 Sekunden passierte Schlussläufer Luke die Ziellinie und sicherte seiner Staffel den vierten Platz, verpasste damit das Podium nur knapp. Für Lina, Anni und Luke war der Wettkampf nach dem Rennen jedoch noch nicht vorbei. Die drei motivierten Kids entschieden sich zudem für den Start über die 3×800-Meter. Sie zeigten ihre Laufqualitäten und ihren Teamgeist und kamen nach 10:29,41 Minuten als zweite Staffel in ihrem Zeitlauf ins Ziel. In der Endabrechnung reichte die Zeit für einen guten sechsten Platz.

Eine Altersklasse darüber lag es an den Sythener Kindern der U12 sich über die gleichen Strecken zu beweisen. Über die Kurzdistanz stellten sich Ida Gerding, Franziska Mathäa, Klara Hohenstein, Jakob Melzer, Jelte Streyl und Jette Streyl der 6×50-Meter-Staffel. Trotz einiger gröberer Schwierigkeiten bei der Staffelstabübergabe, ließen sich die sechs Nachwuchsathlet*innen den Ehrgeiz nicht nehmen und brachten den Staffelstab schließlich nach 52,68 Sekunden ins Ziel. Sie taten es ihren jüngeren Vereinskammerad*innen gleich, verpassten ebenfalls das Podium nur knapp und kamen auf einen soliden vierten Platz. Wie es der Zufall an diesem Tag so wollte, sollte es auch bei der anschließenden 3×800-Meter-Staffel dieselbe Platzierung wie bei den Kindern der Altersklasse U10 für den TuS geben. Das Trio bestehend aus Ida, Klara und Jette kämpfte sich nach 9:57,54 Minuten über die Ziellinie und erreichte damit den sechsten Platz.