Ergebnisse Kreismeisterschaften U14 und U12 mit Bestenkämpfen U10

Am 10. September fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften der U14 und U12, sowie den Bestenkämpfen der U10 auf dem Sportplatz in Sythen statt.

Die aktuelle Ergebnisliste könnt ihr über diesen Link einsehen –>

Ebenfalls sind die Ergebnisse auf Leichtathletik.de zu finden (externer Link) –>

Heiße Kreismeisterschaften der U14 & U12 mit Kreisbestenkämpfen der U10

Ab 10 Uhr füllte sich am vergangenen Sonntag (10.09.23) der Sythener Sportplatz am Brinkweg, denn eine Stunde später fiel bereits der erste Startschuss bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der U14 und U12 mit den Kreisbestenkämpfen der U10. In sieben verschiedenen Disziplinen konnten sich die ca. 160 Athletinnen und Athleten unter Beweis stellen. Bei heißen Temperaturen bestritten die Sportlerinnen und Sportler den Wettkampftag erfolgreich und die Veranstaltung endete pünktlich und abschließend mit dem 800-Meter-Lauf um 17:30 Uhr.
Die Sythener Athletinnen und Athleten sicherten sich insgesamt sechs Kreismeistertitel, vier Silbermedaillen und sieben Mal den Bronze-Rang. Besonders weit sprang Luke Schild im Weitsprung und sicherte sich den Sieg in seiner Altersklasse der 8-jährigen Jungen. Bereits nach seinem ersten Sprung, setze er sich mit einer Weite von über drei Metern deutlich von seinen Konkurrenten ab und steigerte seine Leistung im Verlauf des Wettkampfes noch bis auf 3,59 Meter. Sein Vereinskollege Jakob Knepper (ebenfalls M8) verbesserte seine Weitsprungbestleistung auf 2,73 Meter erfolgreich und stand ebenfalls auf dem Treppchen, auf dem dritten Platz.
Auf der 50-Meter-Sprintstrecke ging es nun rund und gleich vier TuS Sythener Mädchen der Altersklasse W10 schafften es in das Finale. Dort verpasste Franziska Mathäa nur knapp die Goldmedaille, sie konnte sich jedoch über den Silberrang und eine neue persönliche Bestleistung von 8,46 Sekunden freuen.
Nicht nur im Sprinten erschienen schnelle Zeiten beim Zieleinlauf, auch auf der Mittelstrecke, den 800 Metern, präsentierten sich die Sythener Athletinnen und Athleten besonders stark. Den Anfang machte Jelte Streyl (M8). Wie im letzen Jahr bewies er seine Laufstärke auf dieser Distanz und rannte letztendlich nach 3:08,98 Minuten als Dritter über die Ziellinie. Sein Bruder Ole Streyl (M12) zeigte ebenfalls wie zielstrebig und laufstark er die zwei Stadionrunden bezwingen kann: Von Anfang an dominierte er die kleine 800-Meter-Truppe der U14 und lief als Goldmedaillen-Gewinner in einer starken Zeit von 2:49,66 Minuten über die Ziellinie.
Nicht nur die Jungen des Vereins präsentierten sich in dieser Disziplin stark, auch die Mädchen der W10 und Marcela Herenda (W12) absolvierten an diesem heißen Nachmittag noch die 800-Meter-Strecke. Bei Marcelas erstem 800-Meter-Lauf konnte sie bereits die 3-Minuten-Marke knacken und sicherte sich mit einer Zeit von 2:54,72 Minuten den dritten Platz in der Altersklasse der 12-jährigen Mädchen.
Der bestbesetzte TuS Sythener Lauf fand in der Altersklasse W10 statt, denn aufgrund der Hitze hatten sich alle Gegnerinnen der fünf Sythenerinnen gegen den Start entschieden. Also blieben die fünf Mädels unter sich und lieferten sich einen spannenden Vereinswettkampf. Jette Streyl setze sich bereits nach 300 Metern von der Gruppe ab und überquerte die Ziellinie nach 3:06,17 Minuten. Danach folgte ein enger Schlussspurt, nach Jette folgte Ida Gerding (3:17,37 Minuten) und Platz drei sicherte sich noch Franziska Mathäa (3:19,45 Minuten). Ganz knapp dahinter kamen Greta Feldmann (3:19,91 Minuten) und Klara Hohenstein (3:29,28 Minuten) ins Ziel.
Auch beim Ballwurf ergaben sich zwei sehr erfolgreiche Ergebnisse, denn Betty Senger (W11) konnte ihre persönliche Bestleistung auf 18,50 Meter steigern und Anna Scholz (W8) , die ihre ersten Kreismeisterschaften bestritt, konnte mit 16,50 Metern den Bronze Rang für sich gewinnen. Auch alle weiteren Sythener Starterinnen und Starter, schnitten an diesem Tag im kreisweiten Vergleich hervorragend ab.