Sythener Nachwuchs überzeugt bei Schülermehrkampf in Coesfeld

Traditionell findet an Christi-Himmelfahrt der Schülermehrkampf in Coesfeld statt. Auch in diesem Jahr nahm der TuS Sythen mit einer Truppe von insgesamt 13 jungen Athletinnen und Athleten erfolgreich an dieser Veranstaltung teil.

Den Anfang machten am Morgen die Kinder der Altersklassen U10 und U12. Sie stellten sich dem Dreikampf, bestehend aus den drei Disziplinen 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf. Der erfolgreichste Sythener Mehrkämpfer war an diesem Tag Luke Schild (M8), der nach seinem Erfolg ein Wochenende zuvor in Recklinghausen, ein weiteres Mal eindrücklich seine Stärken ausspielte. Mit einem schnellen Sprint in 8,73 Sek. und einem weiten Satz auf 3,29 m im Weitsprung ließ er in den beiden Disziplinen jeden seiner 36 Konkurrenten in seiner Altersklasse hinter sich. Lediglich im Ballwurf warf ein Konkurrent ein paar Meter weiter, in der Endabrechnung reichten Luke aber seine starken 22,5 m um auf eine Gesamtpunktzahl von 758 Pkte. zu kommen und sich damit auf dem Siegerpodest verdient die Goldmedaille um den Hals hängen zu lassen.

Bei den gleichaltrigen Mädchen der Altersklasse W8, ging ein Sythener Quartett bestehend aus Lina Schlierkamp, Anni Streyl, Nola Lorenz und Emma Klinck an den Start. Die Sythenerinnen mussten sich hier in dem teilnehmerstärksten Feld aus insgesamt 60 Mädchen beweisen. Lina gelang es in diesem riesigen Teilnehmerfeld mit gesprungenen 2,46 m, einer 50-m-Zeit von 9,58 Sek. und starken 15 m im Ballwurf auf insgesamt 677 Punkte und damit einen sehr guten achten Platz zu kommen. Mit nur 17 Punkten Abstand reihte sich knapp dahinter auf Platz zehn Vereinskameradin Anni ein. Nola und Emma zeigten ebenfalls tolle Leistungen und freuten sich schließlich mit 542 Punkten über Platz 31 (Nola) und 480 Punkten über Platz 43 (Emma).

Eine weitere hervorragende Platzierung erreichte in der W10 die Sythenerin Jette Streyl. Mit guten Leistungen über 50 Meter in 8,94 Sek. und Weitsprung mit 3,29 m sowie einem starken Wurf auf 21 m, ließ sie die meisten ihrer 40 Konkurrentinnen hinter sich und verpasste das Podium mit insgesamt 932 Punkten denkbar knapp um nur einen einzigen Punkt und wurde schließlich Vierte. Vereinskameradin Ida Gerding lieferte ebenfalls starke Leistungen ab und erreichte mit 775 Punkten einen guten 21. Platz in diesem großen Teilnehmerfeld.

Nachdem die jüngeren Altersklassen ihren Mehrkampf absolviert haben, hieß es am Nachmittag dann für die Altersklassen U14 bis U16 Laufen, Springen, Werfen.

Für den TuS ging Ole Streyl als einziger Athlet bei den 12-jährigen Jungen an den Start. Er absolvierte einen Block-Lauf, bestehend aus dem Schlagballwurf, dem Hürdenlauf über 60 m, Weitsprung, einem 75-Meter-Sprint und dem abschließenden 800-Meter-Lauf. Angefangen mit einer soliden Leistung von 28 Metern im Ballwurf ging es weiter an die Hürden. Bei seinem zweiten Hürdenlauf überhaupt ging Ole mutig an die erste Hürde und erreichte ohne eine einzige touchierte Hürde nach 12,35 Sekunden das Ziel. Nach anfänglichen Anlaufproblemen im Weitsprung gelang ihm in seinem letzten Versuch ein ordentlicher Sprung auf 3,87 m. Nach dem anschließenden 75-Meter-Sprint, den er in starken 11,11 Sek. absolvierte, ging es zum Abschluss an seine Lieblingsdisziplin, den 800-Meter-Lauf. Die erste der zwei Runden ging er zügig an, konnte sein Tempo auf der zweiten Runde halten und hatte auf den letzten 200 Metern sogar noch die Kraft für einen beherzten Schlussspurt. Die Uhr stoppte für ihn nach 2:39,72 Minuten, einer starken Leistung zum Abschluss dieses Mehrkampfs. Insgesamt sammelte er 1782 Pkte. und schaffte es damit auf einen hervorragenden zweiten Platz.

Weitere Ergebnisse:

Jakob Knepper (M8): 30. Platz (400 Pkte.)

Jelte Streyl (M9): 13. Platz (639 Pkte.)

Judith Rüter (W9): 31. Platz (652 Pkte.)

Hannah Rusche (W11): 8. Platz (954 Pkte.)

Livia Matilda Hieke (W11): 12. Platz (823 Pkte.)